Schrödingers City Kids: Großartiges Engagement für ukrainische Flüchtlinge

Bereits im April 2022 hatten Vorstand und Kuratorium der “Stiftung Chancen für Kinder” beschlossen, die Begegnungsstätte für ukrainische Flüchtlinge “Schrödingers City Kids” in Hamburg mit 50 000 Euro zu unterstützen. Die Einrichtung kooperiert eng mit dem gemeinnützigen Verein “Hamburger Abendblatt hilft” und dessen Vorsitzender, Sabine Tesche.

Link zur früheren News.

Die Bedeutung der Begegnungsstätte für die Flüchtlinge brachte eine Ukrainerin in einer spontanen Rede anlässlich des Dankes-Festes im September 2022 zum Ausdruck:

“Wir sind mit unseren Kindern geflohen aus einem Kriegsland, unserer Häuser sind zerstört, unsere Herzen schwer. Doch ihr habt uns mit City Kids eine Heimat gegeben. Deutschunterricht, Essen und Beratung – alles umsonst. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Спасибі/ Spasybi (Danke)!”.

Am 2. November 2022 hatte Stiftungsvorstand Prof. Maximilan Gege gemeinsam mit Prof. Georg Plate die Gelegenheit genutzt, sich vor Ort über die aktuellen Aktivitäten der Begegnungsstätte zu informieren.

Gesprächspartner waren neben ukrainischen Gästen die Projektleiterin, Solveig McCaughtrie, die Dolmetscherin und Programmleiterin, Lisa Kotiuk, und John Schierhorn (“Ich habe neben dem Helfen nicht viele Hobbys”), der gemeinsam mit Claudia Mohr den ehrenamtlich tätigen Vorstand des Vereins bildet.

Die beiden Vertreter der Stiftung Chancen für Kinder konnten sich davon überzeugen, mit wieviel Herzblut, großartigem Engagement und kreativen Ideen sich die Initiative für die Kriegsflüchtlinge einsetzt und wie umfangreich die Palette der Hilfsangebote ist. Den ukrainischen Gästen wird mit dem “Ort der Sicherheit” nicht nur eine Anlaufstelle für die Begegnung mit ukrainischen Landsleuten geboten, sondern die Betreuung umfasst neben einer allgemeinen Beratung, Hilfe beim Umgang mit Behörden und bei der Arbeitssuche vor allem Deutschkurse, kostenfreie Verpflegung, Kinderbetreuung sowie die Organisation gemeinsamer Veranstaltungen.

“Wir sind tief beeindruckt vom fantastischem Engagement des Teams, aber auch von der besonderen Atmosphäre auf dem grünen Campus des Schrödinger City Treffs” waren sich Gege und Plate einig. “Mehr denn je sind wir davon überzeugt, dass die Unterstützung der Stiftung Chancen für Kinder” auf besonders fruchtbaren Boden fällt”.

John Schierhorn (Vereinsvorstand Schrødingers), Prof. Dr. Maximilian Gege (Vorstand und Gründer Stiftung Chancen für Kinder) Solveig McCaughtrie (Projektleitung Schrødingers City Kids), Lisa Kotiuk, (Dolmetscherin und Programmleitung Schrødingers City Kids), Prof. Dr. Georg Plate.

Dem Besuch vorangegangen war die Zusage der Stiftung, weitere 20.000 Euro für die Begegnungsstätte zur Verfügung zu stellen, so dass die Arbeit von Schrödingers City Treff mit dem Schwerpunkt der Hilfe für ukrainische Flüchtlinge für weitere Monate gesichert ist.

Der Arbeit des Teams zollten die Stiftungsvertreter zum Abschluss noch einmal hohe Anerkennung. Damit verbunden hat die “Oase für ukrainische Flüchtlinge” mit der “Stiftung Chancen für Kinder” sicher auch zukünftig eine starke Partnerin an ihrer Seite.

Presse:

Schrødingers City Kids: Eine Oase in Hamburg für ukrainische Familien – Hamburger Abendblatt

Wunderbares Danke-Fest im Schrödingers City Kids – Hamburger Abendblatt

Ukraine-Geflüchtete: Hamburger Begegnungszentrum ist ein Erfolg. | Aktionen | Hamburger Abendblatt

Etwas Luxus für Geflüchtete aus der Ukraine in Hamburg – Hamburger Abendblatt

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.sat1regional.de zu laden.

Inhalt laden