Gründung

Prof. Dr. Maximilian Gege (Gründungsmitglied und langjähriger Vorstandsvorsitzender von  B.A.U.M. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Managment) rief im September 2004 anlässlich seines 60. Geburtstages gemeinsam mit seiner Ehefrau Birgit Gege und  den Künstlerinnen Angelika Bachmann und Iris Siegfried („Salut Salon“) die „Stiftung Chancen für Kinder“ ins Leben.

Die Stiftung wurde vom zuständigen Finanzamt Hamburg-Mitte-Altstadt mit Bescheid vom 1. Juli 2004 als „Steuerbegünstigte Körperschaft“ anerkannt. Für Spenden an die Stiftung können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Die Gremien der Stiftung sind ehrenamtlich tätig. Somit können die Erträge der Stiftung nahezu vollständig für die Förderung von Projekten verwandt werden.

Die Stiftung orientiert sich in ihrem Handeln an den Grundsätzen guter Stiftungspraxis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen (abrufbar unter www.stiftungen.org).

Ziele

Primäres Ziel der Stiftung ist es, den Teufelskreis der Armut für Kinder insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern zu durchbrechen und möglichst vielen Kindern eine Chance auf ein lebenswertes, selbstbestimmtes und unbeschwertes Leben zu ermöglichen.

Ein Schwerpunkt ist die Förderung von nachhaltigen Bildungsprojekten. Hierzu gehören neben schulischer Bildung (z.B. statt Steinbrucharbeit Schulbesuch für 100 Kinder), der Anschaffung medizinischer Geräte für Kinder und Säuglinge in Entwicklungsländern auch kulturelle Projekte (z.B. „Die coolen Streicher“ in Chile, gefördert von „Salut Salon“, oder „Musizieren für ein besseres Leben“ im drittgrößten Slum von Kenias Hauptstadt Nairobi).

Weitere Projekte, die von der Stiftung finanziell unterstützt werden,  dienen dazu, das Leid von Kindern zu lindern, wie z.B. „Klinik Clowns“ und „Hände für Kinder“ in Hamburg.

Finanzierung

Die Stiftung finanziert ihre Projekte durch Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Zur Finanzierung trägt zudem die Performance Fee aus dem mit der GLS Bank auf den Markt gebrachten Nachhaltigkeitsfonds BAUM Fair Future Fonds bei. Die sozial-ökologische Beratung dieses Fonds für GLS Bank erfolgt durch die Green Growth Futura.

Der Fonds erzielte in

2019= 18,1% Plus

2020= 20.5% Plus und

2021= 14,3% Plus.

Zwei Drittel der hierdurch erzielten, sehr ansehnlichen Performance Fee wurden den weltweiten Projekten der Stiftung Chancen für Kinder zur Verfügung gestellt. Dadurch konnten allein 2021 mehr als 30 und 2022 bereits über 60 Projekte mit bisher insgesamt über 1,6 Millionen Euro finanziert werden.

Team

Die Stiftung wird vom Stifterehepaar Birgit und Prof. Dr. Maximilian Gege geleitet. Ebenfalls ehrenamtlich tätig sind Unterstützerinnen und Unterstützer. In Verbindung hiermit sind die  Verwaltungskosten minimal, so dass Spenden nahezu ungeschmälert den Projekten zugute kommen.

Prof. Dr. Maximilian Gege
Vorstand und Gründer
Birgit Gege
Vorstand und Mitgründerin
Angelika Bachmann
Unterstützerin seit Stiftungsgründung
Berit Winter
Projektmanagement
Treuhänder der Stiftung ist Stefan Bulla, Am Ortsfelde22, 21423 Winsen/ Luhe

Kuratorium

Die Mitglieder des Kuratoriums werden vom Stiftungsvorstand berufen. Das Kuratorium berät den Stiftungsvorstand, beauftragt den Treuhänder mit der satzungsgemäßen Verwendung der Mittel, wirkt bei der Einwerbung von Spenden mit und genehmigt den vom Treuhänder jährlich vorgelegten Stiftungsbericht. Zudem entscheidet das Kuratorium in Abstimmung mit dem Stiftungsvorstand über Anträge mit einer Fördersumme ab 20.000 Euro.

Christian Faggin
Geschäftsführer Alpensped GmbH
Prof. Dr. Maximilian Gege
Gründer der Stiftung CfK und von Green Growth Futura, Mitgründer und langjähriger Vorsitzender des B.A.U.M.e.V.
Birgit Gege
Lehrerin a.D.