Unterstützung der ukrainischen Begegnungsstätte in Hamburg

Die Initiative „Schrødingers City Kids“ bietet seit der Eröffnung am 18. April 2022 in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein „Hamburger Abendblatt hilft“ einen offenen Treffpunkt für ein aktives Miteinander von ukrainischen Geflüchteten und deren Familien und Gastfamilien an. Während die Erwachsenen im gemütlichen Café im Kaminzimmer die Möglichkeit zum Austausch, zur Vernetzung sowie zur Beratung haben, wird den Kindern ein abwechslungsreiches Beschäftigungsprogramm geboten: Basteln, Sprachkurse, Spielangebote und gemeinsame Ausflüge.

Dieses angesichts der katastrophalen Zustände in der Ukraine und dem damit verbundenem Flüchtlingsstrom äußerst wichtige Projekt unterstützt die Stiftung Chancen für Kinder mit 50 000 Euro. Hierzu Stiftungsvorstand Prof. Dr. Maximilian Gege: „Ich bin von dem Sinn des Begegnungszentrums für Ukraine-Geflüchtete absolut überzeugt!“. Ermöglicht wurde die Spende durch den BAUM Fair Future Fond, der mit Unterstützung der GLS-Bank 2021 eine überdurchschnittliche Performance von 14,3% erzielt hat, von der die Stiftung Chancen für Kinder im Rahmen einer Vereinbarung mit der GLS-Bank ebenfalls partizipiert.