Schule Loan: 40 000 Euro für Schulprojekte in Tansania

40.000

Mit rund 50 Millionen Einwohnern ist Tansania eines der bevölkerungsreichsten Länder in Afrika südlich der Sahara. Seit seiner Unabhängigkeit im Jahr 1961 hat sich das Land friedlich und politisch weitgehend stabil entwickelt. Bei dem Weg aus der Armut ist der Aufbau eines effektiven und effizienten Bildungssystems von herausragender Bedeutung.

Die Stiftung Chancen für Kinder unterstützt diese Bemühungen durch eine Spende in Höhe von 40.000 Euro an die die gemeinnützige UHURU Microfinance Consulting GmbH.

UHURU bedeutet „Freiheit“ auf Swahili und ist ein in weiten Teilen Ost- und Südafrikas bekannter Begriff. UHURU unterstützt lokale Mikrofinanzinstitute (MFI) bei der Entwicklung nachhaltiger und vertrauensvoller Kooperationen und ermöglicht den Zugang zu fairen Finanzdienstleistungen.

Wie Andreas Reifenstein, (CEO von UHURU) jetzt berichtete, ermöglichtet die Spende von der Stiftung CfK die Unterstützung von fünf Bildungseinrichtungen mit sechs Kleinkrediten mit niedrigen Zinsen und langer Laufzeit.  Rund  1 000 Schul- und Vorschulkinder, darunter 40 Waisen (der Schule ist ein Waisenhaus angeschlossen) profitieren jetzt von den bereits umgesetzten Projekten. U.a. wurde der Schulbus instandgesetzt und dringend benötigtes Schulmobiliar angeschafft (die Kinder saßen vorher auf dem Fußboden). Darüber hinaus wird ein Projekt vorbereitet, bei dem im Schulgeld eine Krankenversicherung eingeschlossen ist. Geplant ist außerdem eine mit vergünstigten Krediten finanzierte Anlage zur Produktion von Biogas, in welcher der Dung der Hausschweine und kompostierbare Abfälle zu sauberer Kochenergie umgewandelt werden. Das Verfahren findet auch Eingang in die entsprechenden Curricula der Schulklassen.