Spendendokumentation für das Jahr 2021

Die Broschüre „Geförderte Projekte der Stiftung Chancen für Kinder 2021“ ist fertig und als Printausgabe und online verfügbar.

Neben Vorwort und Grußworten (u.a. von Dr. Gerd Müller, ehem. Bundesminister für Zusammenarbeit und Entwicklung) werden auf 48 Seiten die wichtigsten von der Stiftung unterstützten Projekte dargestellt.

Die Stiftung CfK hat 2021 insgesamt 34 Projekte gefördert, davon 25 in Deutschland und 9 in weiteren Ländern wie u.a. Äthiopien, Ghana, Kenia, Guatemala, Indien und Nepal. Hierfür wurden insgesamt 542 000 Euro bereitgestellt.

Die Förderbeträge bewegten sich im Regelfall zwischen 5 000 Euro und 20 000 Euro, in Einzelfällen wurden auch bis zu 50 000 Euro bewilligt.

Die Mittel wurden von den Projektverantwortlichen z.B. verwandt für die Finanzierung medizinischer Geräte, Schulausstattungen, Lernmaterialien, Pflanztonnen für Gemüse zur Eigenversorgung oder auch für die Erweiterung von Schulgebäuden und Photovoltaikanlagen.

Die Stiftung Chancen für Kinder arbeitet überwiegend ehrenamtlich und damit ohne Personalkosten. Die Verwaltungskosten liegen bei 1% bis max. 5%, vorwiegend für Erstellung und Druck der Spendendokumentation und deren Versand sowie für Steuerberatung.